Modelle und Technik
Ein Konzept — drei Modelle
Die kurzen Bezeichnungen unserer Q‑Modelle fassen bereits ihre wichtigsten Merkmale zusammen: Das Q steht für ihren quadratischen Schachtgrundriss, die Zahlen für ihre Abmessungen, zum Beispiel 1.2 für die äußeren Abmessungen des Schachts von 1,2 x 1,2 Metern.
Den Thoma Lifter gibt es in der QSerie zum einen als Plattformlift in zwei Größen: Der kompakte Q 1.2 nutzt mit seinem sehr geringen Außenmaß von 1,2 × 1,2 Metern die kleinste Nische. Der geräumigere Q 1.5 mit 1,5 × 1,5 Metern Grundfläche wird auch den Platzbedürfnissen von Personen im Rollstuhl gerecht.
Der Q 1.7 wiederum ist ein kompakter Aufzug mit geschlossener Kabine und einer Nutzfläche von 1,44 × 1,44 Metern, ebenfalls groß genug, damit ihn Rollstuhlfahrende auch mit Begleitung mühelos nutzen können.
Alle drei Modelle vereint ihr innovatives Grundkonzept: Ein quadratischer Grundriss, der den verfügbaren Platz optimal ausnutzt und einen Zugang von allen vier Seiten ermöglicht, sowie ein ebenfalls platzsparender und wartungsarmer Zahnriemenantrieb in den Schachtecken, der ein Gegengewicht überflüssig macht und nur eine geringe Schachttiefe erfordert. Alle Q‑Modelle werden als montagefertige Einheit einschließlich Schacht am Stück geliefert und montiert.
Modellübersicht
Der Q 1.2
Kompakter geht es kaum. Mit einem Außenmaß von 1,2 × 1,2 Metern beansprucht der Q 1.2 eine Grundfläche von weniger als anderthalb Quadratmetern und bietet dennoch mehr als einen Quadratmeter für den Personentransport.
Damit eignet er sich besonders bei sehr begrenztem Patz für die komfortable und barrierefreie Erschließung privater Wohngebäude. Über Zahnriemen von einem Elektromotor angetrieben, erreicht der Q 1.2 mit einer Geschwindigkeit von 0,15 Metern pro Sekunde eine Förderhöhe von bis zu 15 Metern. Als Plattformlift nach Maschinenrichtlinie wurde er für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit konzipiert und darf wegen der fehlenden Kabinentüre nur mit einem während der Fahrt betätigten Etagentaster verfahren werden. Der Aufzug verfügt — anders als andere Plattformlifte — über eine bis auf die Zugangsseite(n) geschlossene Kabine. Während der Fahrt schützt eine Lichtschranke vor einer ungewollten Annäherung an die offenen Zugangsseiten der Plattform. Mit einer Tragfähigkeit von 300 kg kann der Q 1.2 bis zu 4 Personen befördern.
Der Q 1.5
Ein wenig größer ist der Lifter Q 1.5, der entsprechend seiner Bezeichnung mit einem Außenmaß von 1,5 x 1,5 Metern daherkommt.
Bei sonst gleicher Technik ist er etwas leistungsstärker und kann eine Last von 400 kg und somit 5 Personen befördern. Dafür bietet die Plattform eine Fläche von 1,37 x 1,37 Metern. Auch der Q 1.5 entspricht wie der Q 1.2 der Maschinenrichtlinie, fährt mit einer geringen Geschwindigkeit von 0,15 Metern pro Sekunde und benötigt daher im Gegensatz zu einem Aufzug keine vollständig umschlossene Kabine. Wie beim Q 1.2 schützt während der Fahrt eine Lichtschranke vor einer ungewollten Annäherung an die offenen Zugangsseiten der Plattform. Der Q 1.5 bietet ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit für Rollstuhlfahrende inklusive Begleitpersonen. Die quadratische Form ermöglicht kreisförmige Bewegungen auf der Plattform, das bedeutet, ein Rollstuhl kann gedreht werden, was besonders praktisch bei einem Einstieg Übereck ist.

Der Q 1.7
Der Q 1.7 basiert auf derselben innovativen Technik wie die anderen Q‑Modelle. Er bietet jedoch den Komfort eines vollwertigen Aufzugs nach Aufzugsrichtlinie mit einer vollständig geschlossenen Kabine und repräsentiert technisch wie ästhetisch unsere eigenen hohen Ansprüche, nach denen wir unsere Aufzugsanlagen bauen. Das zeigt sich auch in seiner großen Leistungsfähigkeit. Sein 10,4 kW starker Antrieb befördert bis zu 9 Personen auf eine maximale Höhe von 20 Metern. Die Kabine fährt dabei mit einer Geschwindigkeit von 0,8 bis 1,0 Metern pro Sekunde. Bei maximaler Förderhöhe lassen sich so bis zu 12 Haltestellen realisieren.

Technik
Stabiler Schacht — robuste Technik
Ein besonderer Vorteil unserer Lifter der Q‑Serie ist, dass wir die Anlage stets komplett mit Schachtgerüst liefern. Damit entfallen die sonst üblichen bauseitigen Arbeiten, was wiederum Kosten spart und weniger Platz in Anspruch nimmt.
Das Schachtgerüst aus korrosionsbeständigem Aluminium, das wir in hoher Qualität in unserem Werk in Frankfurt am Main fertigen, wird als komplett montierte Einheit zur Baustelle transportiert. Dies garantiert — bei entsprechender Planung und bauseitiger Vorbereitung — eine hohe Montagequalität und sehr kurze Montagedauer. Der Einhub vor Ort erfolgt mit einem von uns gestellten Autokran oder einem gegebenenfalls vor Ort vorhandenen Baukran. Mögliche Straßensperrungen sind kundenseitig zu organisieren. Unsere lebenslange Garantie auf Durchrostung spricht auch hier für unseren hohen Qualitätsanspruch.
Innovativ ist auch der Antrieb unserer Q‑Modelle: Sowohl Plattform als auch Kabine werden mittels Zahnriemen bewegt, die in gegenüberliegenden Ecken des Schachtgerüstes über Rollen laufen. Gegengewichte, wie sie bei einem konventionellen Antrieb erforderlich sind entfallen. Dies spart Aufstellfläche und Investitionskosten. Da sowohl die Antriebstechnik als auch die Steuerung im Schachtkopf integriert sind, benötigen Q 1.2 und Q 1.5 praktisch keine Schachtgrube. Eine Vertiefung von 70 mm unter der Oberkante Fertigfußboden reicht hier aus. Beim Q 1.7 mit Aufzugskabine muss die Schachtgrube lediglich 500 mm tief sein, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Für die Sicherheit bei Wartungsarbeiten sorgen herausklappbare Anschläge oder aufstellbare Puffer. Werden sie eingesetzt, unterbricht die Steuerung den Fahrbetrieb.

Die Zahnriemen werden über einen Elektromotor und eine Welle angetrieben, die diagonal im Schachtkopf montiert sind. Dort befindet sich auch die Steuerung, was einen externen Maschinenraum oder Schaltschrank überflüssig macht. Außer, dass er reichlich Platz spart, hat der Zahnriemenantrieb weitere Vorteile: Die Riemen sind sehr langlebig und benötigen wenig Pflege. In einem Einfamilienhaus mit durchschnittlicher Fahrtenzahl etwa ist eine Wartung pro Jahr ausreichend. Zudem tolerieren sie auch große Temperaturschwankungen. Während große Hitze oder Kälte bei Hydrauliksystemen für Störungen sorgen können, verrichten die Zahnriemen unserer Q‑Serie Sommer wie Winter auch bei hoher Nutzungsfrequenz zuverlässig ihren Dienst.
Technische Daten
| Q1.2 Plattformlift | Q1.5 Plattformlift | Q1.7 Plattformlift | |
|---|---|---|---|
| Einsatzbereich | innen und aussen | innen und aussen | innen und aussen |
| Max. Förderhöhe | 15 Meter | 15 Meter | 20 Meter |
| Anzahl Haltestellen | bis zu 6 | bis zu 6 | bis zu 12 |
| Anzahl Ladestellen | bis zu 12 | bis zu 12 | bis zu 12 |
| Geschwindigkeit | 0,15 m/s | 0,15 m/s | 0,8 — 1,0 m/s |
| Tragfähigkeit | 300 kg | 400 kg | 675 kg |
| Antriebssystem | Elektromotor mit Zahnriemen | Elektromotor mit Zahnriemen | Elektromotor mit Zahnriemen |
| Steuerung | im Schachtkopf integriert, | kein Maschinenraum | erforderlich |
| Antriebsleistung | 1,8 kW | 2,2 kW | 10,4 kW |
| Spannung | 400 V oder 230 V | 400 V oder 230 V | 400 V |
| Höhe Schachtkopf | min. 2.500 mm | min. 2.500 mm | min. 3.100 mm |
| Tiefe Schachtgrube | min. 70 mm | min. 70 mm | min. 500 mm |
| Schachtaußenmaß | 1.200 × 1.200 mm | 1.500 × 1.500 mm | 1.700 × 1.700 mm |
| Nutzfläche Kabine | 1,07 × 1,07 m | 1,37 × 1,37 m | 1,44 × 1,44 m |
| Türbreite | 650 mm | 900 mm | 800 mm und 900 mm |
| Türhöhe | 2.000 mm | 2.000 mm | 2.100 mm |